Ich lade ein zur Betrachtung des getöpferten Kruzifix –
P.a.W.

Getöpferter Kruzifix mit der Inschrift INRI vor einem lila Stoff und einer brennenden Kerze
(von Pater Victor, ehemaliger Prior des Salvatorianerklosters Lochau- Hörbranz / Bodensee, der letztes Jahr heimging):
Ich sehe meinen gekreuzigten Herrn und ausgestreckte Arme.
Ein Mensch – ? Ich? – an seiner Brust in inniger Umarmung. Er neigt sich zu mir, ER hält mich fest. Beim 2.Hinsehen zeigt sich, dass unsere Arme miteinander verflochten sind.
Auch ich bin dort am Kreuz! Aus den Bestandteilen der Erde sind wir geschaffen und aus Erde ist auch das Ton- Kreuz gefertigt. Noch viel mehr ist hier beim aufmerksamen Hin- Sehen und Nachsinnen zu entdecken! Mir fällt das Wort ein:
wir sind mit Christus gekreuzigt. Galater 10, 19b+20
Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.